ZX-TEAM Projekte & News

click here for English version

Das ZX-TEAM ist eine der letzten aktiven ZX81-Usergruppen weltweit, wenn nicht sogar die letzte! Gegründet 1991 von Joachim Merkl, haben wir jetzt ungefähr 82 Mitglieder, die meisten davon in Deutschland. Aber auch aus Östereich, England, den Niederlanden und den USA haben vereinzelte User zu uns gefunden.

Wir erstellen alle zwei Monate das ZX-TEAM-MAGAZIN. Das Magazin wird von allen Mitgleidern aktiv gestaltet, die meisten Artikel sind daher in deutsch.

Neben dem SINCLAIR ZX80 und ZX81 kümmern wir uns auch um den TIMEX TS1000 / TS1500, den PC8300 bzw. den POWER3000 (auch als "Lambda" bekannt) und auch um Exoten wie den JUPITER ACE.

In den letzten Jahren sind eine Menge neuer Hardwareprojekte entstanden, die aus der kleinen schwarzen Kiste einen Supercomputer machen: Floppycontroller für 3,5", Festplatten-Interface, ein LCD-Interface, Chipkartenleser, Steuer- Meß- und Regelzubehör, Robotersteuerungen, etliche RAM-Erweiterungen bis 4MB (ja, vier Megabytes!), programmierbare Tastatur und und und...

Desweiteren betreiben wir für die Mitglieder eine Mailbox. Diese läuft natürlich mit einem ZX81 im Dauerbetrieb.

Eine Vielzahl dieser Erweiterungen faßt der ZX96 zusammen, der wegen seines modularen Aufbaues schrittweise erweitert werden kann. Das Basisgerät ist dabei immer noch der ZX81. Der ZX96 wurde inzwischen von mehreren Mitgliedern in unterschiedlichster Form nachgebaut und tut seit Jahren störungsfrei seinen Dienst.

Etwa seit 1999 gibt es eine FPGA-Entwicklung, die die herkömmliche ULA ersetzt und nebenbei auch gleich ein LCD ansteuert. Der ZX81 wird damit kleiner, leistungsfähiger und vor allem: er wird portabel! Das Projekt ist auf den Namen ZX2000 getauft und soll nach etlicher Verzögerung nun endlich 2004 unter die Mitgleider gebracht werden.

Als neues Speichermedium haben wir die MMC-Karten entdeckt. Diese Karten begnügen sich mit einem absoluten Mimimum an Hardware und können ohne viel Aufwand direkt mit einer PIO angesteuert werden.

8-Bit-Webring
[ zurück | 5 zurück | Teilnehmerliste | Mitglied werden | 5 vorwärts | vorwärts ]

Bitte schaut auch auf Peter's ZX-TEAM-HOMEPAGE, Peter's ZX-TEAM-Homepage, da gibt es zusätzliche Informationen.


Wir freuen uns immer über Post mit Hinweisen, Glückwünschen und Verbesserungsvorschlägen: Peter Liebert-Adelt or Kai Fischer.


LINKS:

Peter's ZX-TEAM-Homepage

Carlo Delhez' Homepage (ZX-Emulator und weitere Links)

Kevin Baker's ZX81 page

KC-Club

Jupiter ACE zum Selberbauen!

Spectrum-Profi-Club

Lambda8300 und Power3000, einzigste Site im Web??


last updated: Aug/1998