Die ZX81-Megabytekarte

Der GIANT ist ansich zwar schon ein Speicherriese, aber 1MB RAM eröffnen ganz neue Möglichkeiten für den ZX81!

Die Karte wird mit statischen RAMs bestückt, ist dadurch auch batteriepufferbar. Bestückt werden können alle SRAMs mit nicht mehr als 32 Pins. Daher ist eine obere Grenze bei 4 MB gesetzt, was dann auch recht kostspielig werden dürfte (ein RAM kostet da um die 50 DM, 8 Stück braucht man). Mit 8 Stück 128kx8-RAMs hat man gerade das volle MB, ein IC kostet derzeit um die 8 DM.

Natürlich geht es nicht ohne Bankswitching. Der gesamte Speicher wird dazu in 16kB große Bänke zerlegt, was auch wieder zu maximal 4 MB führt (256x16kB=4096kB). Die jeweils aktive Speicherbank erscheint ab Adresse 49152 bis 65535. Der GIANT wird in diesem Bereich dann ausgeblendet.

Das Bankswitching ermöglicht wieder eine POKE-Karte, die schon auf dem MB-IF integriert ist. Als Adresse wurde 9 gewählt, was aber auch geändert werden kann. Damit wird die aktive Bank einfach mit einem POKE 9,X gewählt, das X läuft linear ab 0 bis 255 (Bei 1MB: 0 bis 63).

Erfreulich: die gesamte Schaltung kommt mit üblichen Logik-ICs aus, man braucht keine GALs!

Das Layout der Platine ist so gestaltet, daß nicht alle 8 RAMs bestückt werden müssen. Als Minimum genügen dadurch schon 128kB. Die gesamte Schaltung findet auf einer Europlatine 160x100mm Platz.


Den Schaltplan gibt es hier!

Kai Fischer, ZX-TEAM


last updated Dez/97