Einbau von Zusatzinstrumenten beim BB 1, 2, 3

oder: A-Säulenhalter kann ja jeder verbauen... einfach für großes Bild draufklicken.

Die hintere Schale der Plexiglasscheibe wird ausgefräst. Einfach rundherum mit einem scharfen Fräser anbohren...

...und dann freisägen. Dabei nicht bis auf das Plexiglas bohren! Zwischen den beiden Schalen sind ca. 2mm Luft...

Die Instrumente noch im neuen Zustand.

Erste Idee: Rauchglasscheibe abschneiden, Instrument von hinten befestigen -> geht leider nicht, denn so läßt sich die Plexiglasscheibe nicht mehr einbauen. Also werden die kreisrunden Löcher zu einem Oval ausgefräst und die Anzeigen in der hinteren Halbschale verbaut. Davon leider keine Fotos gemacht...

So sah das dann aus. Die Instrumente schauten aber leider noch 1-2 cm zu weit heraus. Also die Instrumente weiter zerlegt, Steuerplatinen ausgebaut, gesägt und gedremelt....

...Gehäuse dann noch schwarz lackiert...und jetzt paßt das. Dazwischen liegen etwa 10 Anproben, Plexiglas rein, alles wieder raus, korrigieren.

Strom wird am Kombiinstrument geholt: schwarz = Masse, gelb = Zündungsplus, rot/schwarz = Licht. Sauber abisolieren, Kabelende herumwickeln, verlöten, isolieren. Nur so hält das.

Dann noch etwas schwarzen Dämmfilz einlegen, damit es am Rand blickdicht wird. (Man könnte ja auch den ovalen Ausschnitt exakt arbeiten, aber weiß man das vorher?)

Die Dimmerbox wird ein wenig zurechtgesägt und findet weiter oben wieder Platz.

Fertig

...sieht man nur noch, wenn die Sonne direkt draufscheint...

...bei normalen Licht ist es dunkel.

Die Verkabelung der Geber ist nichts besonderes und wird auf der Beifahrerseite durch die Trennwand gezogen.