Nachrüstung des Tempomaten vom BB2 in einem BB1 oder BB3
Alles ganz einfach und übersichtlich
in Bildern gehalten, einfach für großes Bild draufklicken. Es werden
zunächst einige Kleinteile gebraucht:
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Bedienwippe am Lenkrad |
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Hauptschalter (zwischen Schiebedachschalter und Schalter für Nebelschlußleuchte) |
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komplettes Kombiinstrument, da nur das vom BB2 die Anzeige für Tempomat
besitzt (leider etwas blaß, das grüne Feld rechts neben der Reserveanzeige,
zwischen Tank und Temperatur) |
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Das Steuergerät, sitzt unterm Armaturenbrett etwa über der Lenksäule |
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Den möglichst kompletten Teilkabelbaum zum Steuergerät, da
sollte man gleich alle Stecker dranlassen.
Desweiteren braucht man noch die einen oder anderen Teile, die im folgenden
zu sehen sind, aber nicht separat fotografiert wurden... |
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Es geht an den Einbau: |
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Unter dem Kotflügel links sitzt eine Speicherdose für den Unterdruck,
da kommt man auch ran, wenn der Kotflügel dran bleibt, es muß
nur das Rad abmontiert und der Innenkotfügel gelöst werden. Hier
am Schlachtfahrzeug fotografiert. |
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Das Stellglied wird im Motorraum vorn eingebaut. Von der Vakuumdose
geht eine Leitung nach innen auf das T-Stück vor dem Stellglied.
Zum Stellglied führen vier Leitungen, die muß man geschickt
in den Innenraum führen. Am elegantesten, aber auch schwierigsten,
ist die Verlegung unter dem Kotflügel und Durchführung durch
die A-Säule. Hier am besten durch den Gummi des Türkabelbaumes
einen starren Draht durchstechen, Kabel anbinden und durchziehen.
Vom Stellglied selbst führt noch eine Abluftleitung nach unten in
den Träger, hier auch die Gummidurchführung mit ausbauen / besorgen. |
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Vom Stellglied führt eine Unterdruckleitung über dieses Zwischenrohr... |
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...zum Ansaugkrümmer. |
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.Der Seilzug vom Stellglied führt neben dem Gasseilzug durch die
Spritzwand (den Dichtring nicht vergessen!) ... |
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...und wird am Gaspedal eingehängt. Vom Gaspedal braucht man auch
noch die Achse, den Hebel und die Feder, das ganze Pedal muß nicht
gewechselt werden. |
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Am Kupplungspedal wird ein eigener Geberkontakt verbaut, da sitzt sonst
nur eine Anschlagschraube. |
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Der Kontakt am Bremspedal muß auch getauscht werden, links der alte,
rechts der neue. |
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Das Steuergerät wird über dem Gaspedal angeschraubt, Halterungen
sind vorhanden. Vom Steuergerät muß jetzt verkabelt werden:
drei Leitungen zum Stellglied (braun/rot, braun/schwarz, braun/weiß).
Alle schwarzen Leitungen gehören auf Masse (Stellglied, Steuergerät
und Kupplungskontakt). Pink vom Kupplungskontakt, sowie grün/weiß
und grau vom Bremskontakt sind im Kabelbaum durchgehend, falls man den
so ausgebaut hat.
Orange zum Tachosignal, greift man sich am Stecker rechts des Tachos
ab. Die orange Leitung im Fußraum gehört zur Warnblinkschaltung!
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Blau ist das Drehzahlsignal und wird hier angezapft. Für die Stromversorgung
muß in den Stecker ein eigener Kontakt (Ecke neben dem grün)
eingesetzt werden, Kabelfarbe ist schwarz/rot. Die Sicherung im Sicherungskasten
(Nr. 14/7,5A) ist komischerweise vorhanden...
Die Leitung schwarz/rot geht dann zum Hauptschalter nach oben und von
dort geschaltet als hellgrün zum Steuergerät. Die übrigen
Leitungen am Hauptschalter (schwarz, rot, rot/schwarz) legt man parallel
auf die des Schiebedachschalters (Beleuchtung). |
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Das Kombiinstrument wird getauscht, in den Stecker muß neben
dem blau/weißen Draht der Stift für die Anzeige (rot) eingesetzt
werden. Hier nur deshalb in grün, weil ich den aus einem anderen
Stecker ausgebaut habe... |
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Dann braucht als letztes nur noch die Tastereinheit am Lenkrad verbaut
zu werden. Der Schleifring ist beim BB1 glücklicherweise schon komplett
und muß nicht getauscht werden! Lediglich in den Anschlußstecker
müssen die zwei Stifte hellgrün/schwarz und hellgrün/rot
eingesetzt werden, die man aus dem hoffentlich vorhandenen Stecker im
Kabelbaum gewinnt.
Der Teilkabelbaum im Lenkrad selbst muß komplett getauscht werden,
das ist kein Problem.
Für die Tastereinheit wird noch rechts in den Deckel eine Öffnung
gesägt, der Haltewinkel eingebaut und die Schaltereinheit verbaut. |
Die gesamte Verkabelung ist leider beim BB1 und BB3 nicht vorbereitet, muß
also komplett neu gemacht werden. Unbedingt darauf achten, daß möglichst
alle Stecker dabei sind, besonders für Steuergerät und Schalter. Und
alles mit soviel wie möglich Kabelbaum dran bzw. gleich den Teilkabelbaum
wie oben gezeigt herausschneiden! Der Schaltplan dürfte mit der Beschreibung
der Verkabelung entbehrlich sein.
Zum Ausbau des Airbags sei an die richtige Reihenfolge erinnert: Batterie abklemmen
- 3 Minuten warten - zuerst linke Schraube ausdrehen (Torx30) - deaktiviert
den Airbag - dann die rechte - Airbag herausnehmen: erst die rote Sicherungslasche
am Steckverbinder herausziehen, dann Steckverbinder abziehen. Sicherungslasche
nicht verschusseln, die muß wieder eingebaut werden! Beim Einbau des Airbags
die beiden Schrauben mit Loctite sichern.
Beim BB3 hat es im Lenkrad leider nur einen Schleifkontakt für die Hupe.
In diesem Fall muß also auch der komplette Schleifring vom BB2 mit getauscht
werden..
Mit ein wenig Geschick und technischem Verständnis ist der Einbau an
einem ruhigen Samstag gut zu schaffen. Spezialwerkzeug braucht man nicht!
Für eventuelle Fragen: bb2fischi@gmx.de
Zu guter Letzt das obligatorische. Die Anleitung ist natürlich OHNE jede
Gewähr. Es kann sein, daß ich das eine oder andere übersehen
habe. Über Hinweise oder Erfahrungsberichte bin ich natürlich dankbar.
Der Umbau und die Benutzung des Tempomaten geschieht dann auch auf EIGENE GEFAHR
und Verantwortung. Logisch. Ich hafte für nichts, schon gar nicht für
eingeklemmte Finger und aufgerissene Hände beim Umbau.
Beinahe hätte ich ein paar Tips zur Bedienung vergessen. Hauptschalter
ist klar. Bei der gewünschten Geschwindigkeit einfach SET drücken
und den Fuß vom Gas nehmen. Die Anzeige leuchtet auf. Eine Sekunde Verzögerung
ist normal, bis der Tempomat dann anzieht. Ab etwa 190 schaltet sich der Tempomat
ab, ebenso bei einem Tritt auf Bremse oder Kupplung. Nach z.B. einem Bremsvorgang
einfach RESUME drücken und der Wagen beschleunigt wieder auf die zuvor
gesetzte Geschwindigkeit. Während der Tempomat aktiv ist, kann die Geschwindigkeit
auch über ACCEL und DECEL erhöht bzw. verringert werden. Gasgeben
am Lenkrad hat was.
Benutzt den Tempomat nicht bei schlechtem Wetter, schlechter Sicht, kurvenreichen
Strecken, engen Autobahnbaustellen oder dichtem Verkehr. Man ist dabei wirklich
schneller am Vordermann als sonst! Also bitte VORSICHT!!!
Und nun viel Spaß beim Umrüsten.