Nachrüstung des Tempomaten vom BB2 in einem BB1 oder BB3

Alles ganz einfach und übersichtlich in Bildern gehalten, einfach für großes Bild draufklicken. Es werden zunächst einige Kleinteile gebraucht:

Bedienwippe am Lenkrad
Hauptschalter (zwischen Schiebedachschalter und Schalter für Nebelschlußleuchte)
komplettes Kombiinstrument, da nur das vom BB2 die Anzeige für Tempomat besitzt (leider etwas blaß, das grüne Feld rechts neben der Reserveanzeige, zwischen Tank und Temperatur)
Das Steuergerät, sitzt unterm Armaturenbrett etwa über der Lenksäule

Den möglichst kompletten Teilkabelbaum zum Steuergerät, da sollte man gleich alle Stecker dranlassen.

Desweiteren braucht man noch die einen oder anderen Teile, die im folgenden zu sehen sind, aber nicht separat fotografiert wurden...

  Es geht an den Einbau:
Unter dem Kotflügel links sitzt eine Speicherdose für den Unterdruck, da kommt man auch ran, wenn der Kotflügel dran bleibt, es muß nur das Rad abmontiert und der Innenkotfügel gelöst werden. Hier am Schlachtfahrzeug fotografiert.

Das Stellglied wird im Motorraum vorn eingebaut. Von der Vakuumdose geht eine Leitung nach innen auf das T-Stück vor dem Stellglied.

Zum Stellglied führen vier Leitungen, die muß man geschickt in den Innenraum führen. Am elegantesten, aber auch schwierigsten, ist die Verlegung unter dem Kotflügel und Durchführung durch die A-Säule. Hier am besten durch den Gummi des Türkabelbaumes einen starren Draht durchstechen, Kabel anbinden und durchziehen.

Vom Stellglied selbst führt noch eine Abluftleitung nach unten in den Träger, hier auch die Gummidurchführung mit ausbauen / besorgen.

Vom Stellglied führt eine Unterdruckleitung über dieses Zwischenrohr...

...zum Ansaugkrümmer.

.Der Seilzug vom Stellglied führt neben dem Gasseilzug durch die Spritzwand (den Dichtring nicht vergessen!) ...
...und wird am Gaspedal eingehängt. Vom Gaspedal braucht man auch noch die Achse, den Hebel und die Feder, das ganze Pedal muß nicht gewechselt werden.
Am Kupplungspedal wird ein eigener Geberkontakt verbaut, da sitzt sonst nur eine Anschlagschraube.
Der Kontakt am Bremspedal muß auch getauscht werden, links der alte, rechts der neue.

Das Steuergerät wird über dem Gaspedal angeschraubt, Halterungen sind vorhanden. Vom Steuergerät muß jetzt verkabelt werden: drei Leitungen zum Stellglied (braun/rot, braun/schwarz, braun/weiß). Alle schwarzen Leitungen gehören auf Masse (Stellglied, Steuergerät und Kupplungskontakt). Pink vom Kupplungskontakt, sowie grün/weiß und grau vom Bremskontakt sind im Kabelbaum durchgehend, falls man den so ausgebaut hat.

Orange zum Tachosignal, greift man sich am Stecker rechts des Tachos ab. Die orange Leitung im Fußraum gehört zur Warnblinkschaltung!

 

Blau ist das Drehzahlsignal und wird hier angezapft. Für die Stromversorgung muß in den Stecker ein eigener Kontakt (Ecke neben dem grün) eingesetzt werden, Kabelfarbe ist schwarz/rot. Die Sicherung im Sicherungskasten (Nr. 14/7,5A) ist komischerweise vorhanden...

Die Leitung schwarz/rot geht dann zum Hauptschalter nach oben und von dort geschaltet als hellgrün zum Steuergerät. Die übrigen Leitungen am Hauptschalter (schwarz, rot, rot/schwarz) legt man parallel auf die des Schiebedachschalters (Beleuchtung).

Das Kombiinstrument wird getauscht, in den Stecker muß neben dem blau/weißen Draht der Stift für die Anzeige (rot) eingesetzt werden. Hier nur deshalb in grün, weil ich den aus einem anderen Stecker ausgebaut habe...

Dann braucht als letztes nur noch die Tastereinheit am Lenkrad verbaut zu werden. Der Schleifring ist beim BB1 glücklicherweise schon komplett und muß nicht getauscht werden! Lediglich in den Anschlußstecker müssen die zwei Stifte hellgrün/schwarz und hellgrün/rot eingesetzt werden, die man aus dem hoffentlich vorhandenen Stecker im Kabelbaum gewinnt.

Der Teilkabelbaum im Lenkrad selbst muß komplett getauscht werden, das ist kein Problem.

Für die Tastereinheit wird noch rechts in den Deckel eine Öffnung gesägt, der Haltewinkel eingebaut und die Schaltereinheit verbaut.

Die gesamte Verkabelung ist leider beim BB1 und BB3 nicht vorbereitet, muß also komplett neu gemacht werden. Unbedingt darauf achten, daß möglichst alle Stecker dabei sind, besonders für Steuergerät und Schalter. Und alles mit soviel wie möglich Kabelbaum dran bzw. gleich den Teilkabelbaum wie oben gezeigt herausschneiden! Der Schaltplan dürfte mit der Beschreibung der Verkabelung entbehrlich sein.

Zum Ausbau des Airbags sei an die richtige Reihenfolge erinnert: Batterie abklemmen - 3 Minuten warten - zuerst linke Schraube ausdrehen (Torx30) - deaktiviert den Airbag - dann die rechte - Airbag herausnehmen: erst die rote Sicherungslasche am Steckverbinder herausziehen, dann Steckverbinder abziehen. Sicherungslasche nicht verschusseln, die muß wieder eingebaut werden! Beim Einbau des Airbags die beiden Schrauben mit Loctite sichern.

Beim BB3 hat es im Lenkrad leider nur einen Schleifkontakt für die Hupe. In diesem Fall muß also auch der komplette Schleifring vom BB2 mit getauscht werden..

Mit ein wenig Geschick und technischem Verständnis ist der Einbau an einem ruhigen Samstag gut zu schaffen. Spezialwerkzeug braucht man nicht!

Für eventuelle Fragen: bb2fischi@gmx.de

Zu guter Letzt das obligatorische. Die Anleitung ist natürlich OHNE jede Gewähr. Es kann sein, daß ich das eine oder andere übersehen habe. Über Hinweise oder Erfahrungsberichte bin ich natürlich dankbar. Der Umbau und die Benutzung des Tempomaten geschieht dann auch auf EIGENE GEFAHR und Verantwortung. Logisch. Ich hafte für nichts, schon gar nicht für eingeklemmte Finger und aufgerissene Hände beim Umbau.

Beinahe hätte ich ein paar Tips zur Bedienung vergessen. Hauptschalter ist klar. Bei der gewünschten Geschwindigkeit einfach SET drücken und den Fuß vom Gas nehmen. Die Anzeige leuchtet auf. Eine Sekunde Verzögerung ist normal, bis der Tempomat dann anzieht. Ab etwa 190 schaltet sich der Tempomat ab, ebenso bei einem Tritt auf Bremse oder Kupplung. Nach z.B. einem Bremsvorgang einfach RESUME drücken und der Wagen beschleunigt wieder auf die zuvor gesetzte Geschwindigkeit. Während der Tempomat aktiv ist, kann die Geschwindigkeit auch über ACCEL und DECEL erhöht bzw. verringert werden. Gasgeben am Lenkrad hat was.

Benutzt den Tempomat nicht bei schlechtem Wetter, schlechter Sicht, kurvenreichen Strecken, engen Autobahnbaustellen oder dichtem Verkehr. Man ist dabei wirklich schneller am Vordermann als sonst! Also bitte VORSICHT!!!

Und nun viel Spaß beim Umrüsten.