Nachrüstung der Klimaautomatik beim BB 1, 2, 3

Die mindestens benötigten Teile (der Nummer nach):

Bedienteil, Heizungsmagnetventil, Heizungsstellventil, Stellmotor, Innensensor, Außensensor, Sonnenlichtsensor, Verdampfersensor, Heizungssensor, Leistungstransistor.

Der Außensensor wird hinter der vorderen Stoßstange eingebaut. Die Stoßstange muß demontiert werden, weil der Trockner für die Klima generell erneuert werden sollte (dazu später mehr).

Die Heizungsventilbaugruppe vor dem Einbau. (1) Stellventil, das anstelle das alten (manuellen) Ventils eingebaut wird. Die Betätigung erfolgt durch Unterdruck, den das Magnetventil (2) schaltet. Hier auf dem Bild noch der MAP-Sensor (3), den bekommt man meist mit dazu geliefert. Der originale MAP (4) wird nicht verändert!

Links unter der Ansaugbrücke ist das Stellventil bereits verbaut.

Unterdruck greift man mit einem T-Stück an irgendeiner Leitung ab, die von der Ansaugbrücke wegführt. Nur möglichst nicht die Leitung, die zum MAP Sensor geht...Wichtig: die Anschlüsse am Magnetventil nicht vertauschen, die müssen GENAUSO dran! Auch die Lage des Rückschlagventils beachten (gelb).

Der Sonnenlichtsensor wird in das Armaturenbrett in Nähe der Windschutzscheibe eingebaut. Die genaue Lage, ob nun rechts, mittig oder links, ist unwichtig.

Der Heizungssensor wird in die Heizungsbaugruppe eingebaut, dazu muß man sich ein Langloch bohren.

(1) Der Verdampfersensor. Zum Einbau muß der Verdampfer ausgebaut werden, was zwingend mit einer Neubefüllung der Klima verbunden ist. Nach mehr als 5 Jahren kein Fehler, bei der Gelegenheit kann man gleich der Verdampfer von jeder Menge Dreck und Laub reinigen!

(2) Anschluß für den Sonnenlichtsensor, wird beim Einbau des Armaturenbrettes dann angeschlossen.

(3) Abgriff am Kabelbaum <orange> für das Tachosignal.

(4) Der Leistungstransistor wird anstelle des alten Lüfterwiderstandes in der Lüftereinheit verbaut. Wichtig: der muß dort hinein, weil der Luftstrom zur Kühlung des Transistors gebraucht wird.

 

Ein Blick auf die halb fertige Verkabelung am Steuerteil. Das Relais für die höchste Lüfterstufe ist hier aus der Ersatzteilkiste gegriffen, dafür eignet sich jedes beliebige Relais. Mitunter bekommt man aber auch das richtige geliefert, das wird korrekterweise an der Lüftereinheit verbaut...

Der mitgelieferte Stellmotor (1.Foto) war leider der falsche, nämlich der Betriebsartenstellmotor. Also mußte Ersatz beschafft werden. Der Stellmotor vom 95er Legend paßt prima, nur leider läßt er sich nicht am originalen Platz unten am Heizungskasten verbauen. Ein Trick hilft: man nutzt einfach das alte Heizungsseil, baut das genau in dieser Art mit dem Motor zusammen und verbaut den Motor hinterm Handschuhfach.

Der Stellmotor in der Seitenansicht.

Für die Klimaautomatik ist bei den europäischen Modellen leider nichts vorbereitet. Daher sind zum Einbau ein paar eigene Ideen erforderlich.

Aber der Reihe nach. Zuerst die vorbereitenden Arbeiten:

Dann gehts an den Einbau. Zunächst im Motorraum:

Weiter gehts im Innenraum, und dafür muß man sich Zeit und Ruhe nehmen:

Dann noch die Klimaanlage neu befüllen lassen und das war's. Das sollte recht bald geschehen, sonst saugt der Trockner die eingeschlossene Feuchtigkeit im System auf und wird unbrauchbar. Ein paar Tage machen nichts.

Zu guter Letzt das obligatorische. Die Anleitung ist natürlich OHNE jede Gewähr. Es kann sein, daß ich das eine oder andere übersehen habe. Über Hinweise oder Erfahrungsberichte bin ich natürlich dankbar. Alle Arbeiten geschehen dann auch auf EIGENE GEFAHR und Verantwortung. Logisch. Eine gewisse Erfahrung und Werkzeug müssen vorausgesetzt werden, blutige Anfänger sollten sich an der Klima besser nicht versuchen. Der Umbau kann aber problemlos von oben erfolgen. Eine Bühne ist nicht nötig, entlastet aber die Knie...Was noch? Nein, ich hafte für nichts, schon gar nicht für eingeklemmte Finger und aufgerissene Hände beim Umbau.

Und nun viel Spaß beim Umrüsten.