Die Chronik einer BB2 Frontinstandsetzung

Angefangen hat es mit dem Kauf eines "wirtschaftlichen Totalschadens" Kostenvoranschlag bei Honda: gut 3000 Euro (!), klar daß das dem Vorbesitzer und dessen Versicherung zuviel war...

Beide Scheinwerfer kaputt, Stoßfänger samt Träger nur Matsch, Haube zerknittert, Blinker...

Also zerlegen wir den ganzen Salat einmal und gucken drunter...

so schlimm sieht die Sache auf den ersten Blick nicht aus, Kühler sind unbeschädigt (die Pfütze im Bild ist Reiniger!)...das müßte sich richten lassen!

Damit war schonmal eines klar: das Wägelchen wird wieder in Gang gebracht!

Als erstes wurde der Querträger gerichtet: Keile an die Vorderräder, ein Gegengewicht davorstellen (Lkw...) und an markanten Stellen mit einem 2-to-Zurrgurt kräftig zupacken. Dabei knittert es zwar das Blech ein, Profis machen das anders :o), aber die Stellen lassen sich zuletzt auch wieder mit einer Zange gradbiegen. Lackiert werden muß das Teil sowieso!

Hilfreich ist bei der Richterei ein intaktes Fahrzeug, daß ich ja zum Glück hatte. Anhaltspunkt: die Kotflügelspitzen am Standlicht und die 4 Befestigungsschrauben für die obere Kühlerhalterung müssen genau auf einer Flucht liegen.

Der Stoßtangenträger war durch den Unfall hakenkrumm und obendrein eine Halterung abgerissen. Neuteil? Gute 86 Euro! Also lautet der Entschluß: Richten! Nach gut zwei Stunden Arbeit am Schraubstock und am Amboß und abschließender Schweißerei ist der Träger schon fast nimmer von einem Neuteil zu unterscheiden. Der Träger muß dann aber im angebauten Zustand mit roher Gewalt nachgerichtet werden, damit der Stoßfänger lückenfrei unter den Scheinwerfern anliegt. Das war eigentlich die größte Fummelei, Stoßfänger dranbauen, gucken, abbauen, hämmern, dranbauen, gucken, abbauen....

Jetzt guckt der Kleine doch schon viel freundlicher und wir haben bislang außer ein paar Stunden Arbeit mit Spaß gerademal 40 Euro in Farbe und Bier investieren müssen!

Der linke Scheinwerfer war zum Glück nur angekratzt, mit ein wenig Bastelarbeit waren auch die angerissenen Halterungen wieder intakt zu bringen. Der rechte indes war wirklich nimmer zu retten, aber mit ein wenig Geduld findet man sowas auch gebraucht zwischen 50 und 100 Euro. Neupreis: über 300...

Die Blinker sind übrigens relativ leicht zu bekommen, weil viele Fans ihr "Luder" auf weiße Blinker umrüsten ;o)

Der Rest hat dann doch noch ein wenig Geld gekostet: gebrauchter Stoßfänger für 100 Euro, Klarglasstandlichter 50 Euro und die einzigen Neuteile von Honda: die Lufteinlässe rechts und links (die übersieht man fast!!!) für sage und schreiben 40 Euro DAS STÜCK!

Und jetzt scrollt der aufmerksame Betrachter nochmal nach oben: ja genau - auch die Haube ließ sich richten!!! Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt und erstmal nur grundiert, aber jetzt fängt der November an und was weiß ich, was mir diesen Winter möglicherweise vor's Auto läuft :o(

Im Frühjahr heißt es dann Feinarbeit mit Spachtel und den Lackierer um 300 Euro bereichern und dann wird für den "Kleinen" ein neuer Liebhaber gesucht!

Für Fragen und Tips bin ich gern per E-Mail erreichbar!

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Das Hintergrundbild zeigt übrigens meinen ersten BB2, der seit 8 Wochen mit Motorschaden stillsteht :o( Und dabei hatte ich mir den zerknitterten Lude eigentlich mal gekauft, um den Motor im Ernstfall zu "swappen"...so kann's gehen, aber der Winter ist ja noch lang!