Wie einer der seltenen FineArt gerettet wurde...

So sah er Anfang 2004 einmal aus...da habe ich ihn nicht gekauft, weil auch im Motor etwas sehr laut klapperte...

...ein paar Wochen später war dem Vorbesitzer noch ein weiteres Malheur passiert...und da hab ich ihn dann einfach kaufen müssen!

...nach ersten Richtarbeiten sieht das schon besser aus, aber die Beifahrerseite hängt immer noch (man beachte den Spalt zwischen

Stoßfänger und Kotflügel!)...da war dann mit normalem Hauswerkzeug nichts mehr auszurichten, also ab zum Fachmann...

...zwei Wochen später vom Karosseriebauer zurück und knapp 1000€ ärmer...

...ein wenig Farbe und das sieht schon freundlicher aus....

...soweit erst einmal provisorisch fertig, die Front muß halt noch "richtig" lackiert werden.

Und das war der Übeltäter des Tackergeräusches im Motor: ein münzengroßes Bruchstück aus einem Kolben.

Der FineArt von seiner schönsten Seite: von innen! Für Nichtkenner: BB1, 2.2i VTEC mit 185PS, Lederausstattung, Klimaanlage, Hinterradlenksystem (4WS).

Seinerzeit 1994 als Sondermodell aufgelegt, 500 Stück verkauft, heute fahren vielleicht noch 100. Tendenz: sinkend.

Unterm Strich:

Damit war er soweit fahrbereit und die nächsten 5000km zeigten, daß der Motor damit auch in Ordnung war. Zeit für die Winterpause.

Frühjahr 2005:

Die hinteren Radläufe zeigten schon beim Kauf die typischen Durchrostungen. Der andere Radlauf sah nicht besser aus...

Dieselbe Stelle nach dem abschleifen, beim anschließenden sandstrahlen wurden die Löcher deutlich größer...

Die gammeligen Stellen wurden dann verzinnt, mit Zinn geschlossen und verschliffen. Innen half Fertan, gut grundiert, lackiert und versiegelt.

Das Heckblech unter dem Gummi sah auch nicht viel besser aus. Insgesamt aber alles im Rahmen, in dem Zustand läßt es sich gerade noch so ohne Schweißarbeiten für ein paar Jahre retten.

Übrigens waren drei der vier Fahrwerksfedern gebrochen, da schaue ich beim nächsten Mal früher hin!

Weiterer Kleinkram, der inzwischen gemacht worden ist:

Dann zuletzt:

 


letztes Update: 17.08.05